7296516okg Kurzentschlossen ging’s zusammen mit Andy nach Torgau zur 11. Torgauer Radtourenfahrt. Bereits vor dem Start um 9.00 Uhr auf dem Torgauer Marktplatz merkten wir, dass es die Sonne heute sehr gut mit uns meint. Mit anderen Worten: es war jetzt schon sauheiß.
Heute am Start war eine Abordnung des Hallzig Express & Friends von ingesamt 6 Fahrern. Kurz nach 9 Uhr wurde das doch recht überschaubare RTF-Feld losgelassen. Unser Team wartete jedoch zunächst noch auf einen “Helmvergesser”. Mit ca. 5 Minuten Rückstand rollte dann auch der Hallzig Express los. Die Strecke über 75km sollte es heute werden. Nach einigen Kilometern holten wir bereits die ersten anderen Fahrer ein und ließen diese hinter uns. Die Mannschaft rollte gut und hatte bei moderatem Tempo noch genug Luft zum Quatschen. Schneller als wir uns versahen nahte die erste Verpflegung an der sich bereits ein Großteil der restlichen Teilnehmer tummelte. Wir erhaschten trotzdem noch leckeren Kuchen, Getränke und weitere Leckereien.Nach kurzer Pause ging es wieder auf die Strecke. Locker aber bestimmt absolvierten wir Kilometer um Kilometer. Immer wieder rollten wir andere Fahrer auf. Immer darauf bedacht geschlossen als Team  zu fahren rollten wir durch die schöne Dahlener Heide bis wir im Wald Verpflegungspunkt 2 erreichten. Nach kurzer Stärkung ging es über das jetzt hügliger werdende Terrain Richtung Torgau. Wir entschlossen uns noch eine Zusatzschleife zu fahren. “Belohnung” für diese Idee war erstmal ordentlicher Gegenwind im Bereich Sitzenroda. Aber auch diesen meisterten wir und so konnten wir uns erneut am Verpflegungspunkt einfinden und uns für das Finale stärken.

Wieder rollte die Mannschaft durch die sanften Hügel durch die Wälder. Diesmal ohne erneute Zusatzschleife gen Torgau. Zwischendurch streute der eine oder andere Trainingsintervalle in Form von Berg- oder Ortsschildsprints ein. Letztendlich rollten wir alle gesund und munter, aber auf Grund der enormen Hitze schweißnass auf den Markt in Torgau, wo auf jeden zur Belohnung eine persönliche Urkunde wartete. Unter dem Zielbogen wurde das obligatorische Gruppenfoto geschossen bevor sich alle auf den Heimweg machten.

Es war wieder ein sehr schöne Veranstaltung und eine dufte Truppe, die  heute ca. 100km absolvierte.