Treffpunkt Borsdorf … könnte ein durchaus passender Titel für die heutige monatliche Ausfahrt des Hallzig Express sein. Bei teilweise widrigsten Wetterbedingungen mit stürmischen Wind, einstelligen Temperaturen und Regenschauern versammelte sich dennoch eine erlesene Schaar Rennradler beim Cheffe. Auf dem Plan standen 60 überwiegend locker geplante Kilometer durchs Muldental mit anschließendem Gaumenschmaus durch’s “Gretel Catering”.
Der erste Teil der Strecke bis Grimma wurde weitestgehend flott und locker bewältig, war ja auch kräftiger Rückenwind. In Grimma erfolgte wie vorher abgesprochen eine Streckenteilung. Die Genussradler nahmen den Mulderadweg unter die Räder um direkt zum Ausgangsort zurückzukehren und in der Futterkrippe einzufallen. Der Rest der Meute übte sich bei heftiger einsetzenden Schauern auf der geplanten Streckenführung für die deutschen Strassenradmeisterschaft später im Jahr in und um Grimma. Dem geneigten Kenner des Muldentals sagen die Worte “Hohnstädter”, “Kohlenstrasse” und “Golzern” und machen auch klar, dass diese Anstiege nicht unbedingt unter die Kategorie locker fallen. Entsprechend wurden auch an den Anstiegen ordentlich Körner liegengelassen, um sich anschließend auf die Rückreise im ständigen Gegenwind zu machen. Erst die Hügel, jetzt der stürmische Wind von vorn bzw. seitlich vorn verlangten allen Beteiligten mehr ab als erwartet. Aber wenigstens musste man nicht alleine leiden.
Letztlich standen bei mir knapp 100km auf der Uhr mit den entsprechenden Intervallen am Berg und im Wind. Es war trotz des widrigen Wetters eine nette Tour mit wie immer klasse Leuten. Ich freue mich schon auf’s nächste Mal, dann mit besserem Wetter.
Ein paar Fotos von der Tour gibt’s hier.