RTF Delitzsch 2013

RTF Delitzsch 2013

Der Wetterbericht versprach für diesen Sonntag erstmals zeit langem wieder mehr Sonne und angenehme Temperaturen. Der Blick aus dem Fenster nach dem Aufstehen fiel jedoch ernüchternd aus. Nebel, Minusgrade und nicht gerade einladendes Radwetter. Trotzdem machte ich mich auf den Weg nach Quering bei Delitzsch, wo der Start zur RTF “Delitzsch fährt los” stattfand. So würde es meine erste RTF-Teilnahme des Jahres werden.Nach Anmeldung und Begrüßung kämpfte die Sonne gegen den Nebel und setzte sich mehr und mehr durch. Und individuell wurden die Teilnehmer auf die Reise geschickt. Auf Grund mangelnder Form und diverser Nachwehen würde es bei mir nur kurz (50 km Runde) und ruhig werden. Zu Beginn klemmte ich mich in den Windschatten der schnellen Truppe und segelte die ersten km mit. Nach und nach wurde das Tempo dann aber gen 40kmh hochgezogen und so entschloss ich mich rauszunehmen, um nicht zu überziehen.
Ich wartete auf weitere Hallziger, die alsbald von hinten herangerollt kamen. Weitestgehend entspannt plaudern rollten wir dahin. An der Streckenteilung wurde das Grüppchen erwartungsgemäß stark dezimiert, da nur sehr wenige die kurze Distanz in Angriff nahmen. So waren wir zu zwei und erreichten einige Kilometer später den Verpflegungspunkt. Da die Touren als Kreisel angelegt waren, kamen die schnellen Kollegen der größeren Distanzen nach einigen Minuten aus der anderen Richtung ebenfalls zur Verpflegung und fragten verwundert, warum ich schon da sei. Naja, gewußt wie 😉

Nach der Verpflegung ging es auf gleicher Strecke auf den Rückweg, diesmal aber im größeren Grüppchen mit weiteren Hallziger. Kontrolliert zügig wurde gefahren und ich rollte im Windschatten mit. Im Ziel in Quering saßen wir dann noch geraume Zeit gemütlich im Saal von Dorn’s Rosenstübel und warteten bis auch die letzten unserer Kollegen von den großen Runden eintrafen.

Den Pokal für die teilnehmerstärkste Mannschaft konnte der Hallzig Express mit 22 Teilnehmern wieder einmal für sich verbuchen.

Erste schöne Tour seit über 6 Monaten, aber selbst die 5okm in moderatem Tempo haben mir gereicht. Es bleibt noch viel zu tun, wenn ich denn so richtig könnte, wie ich wollte.