RTF Zwenkau

RTF Zwenkau Startvorbereitungen

Der Frühling kommt, lautet die eindeutige Botschaft. Also wurde die Teilnahme an der RTF “Rund um  die Elsteraue” des RV Zwenkau eingeplant. Jedoch etwas Ernüchterung am Morgen: bedeckter Himmel, leichter Regen.
Trotzdem, Besserung war versprochen also ging’s nach Zwenkau. Gegen 9.15 Uhr traf ich vor Ort ein, um die üblich Anmeldung zu erledigen und mich für den Start um 10 Uhr bereitzumachen. Auch heute wieder war nur die kleine Runde von knapp 50km geplant. Pünktlich erfolgte der Startschuss und schnell fanden sich die “ruhigen” Hallziger zum Grüppchen zusammen. Vorn die waren schon weg, aber da wollten wir auch nicht hin oder mit.

So schwammen wir im deutlich spürbaren Gegen-/Seitenwind mit, bis uns nach einigen Kilometern auch dies zu anstrengend wurden und wir formierten zunächst ein 5er-Grüppchen, was ohne sich zu überfordern gegen den Wind kämpfte. Es bleibt streckenweise auch noch Zeit zum Plaudern, also genau richtig. Viel gibt’s da nicht zu berichten, außer dass der Wind schon heftig war. So ging’s weiter zum Verpflegungspunkt in Starsiedel. Für mich bedeutete das den Scheitelpunkt der Strecke. Alle anderen hatten sich für die längeren Distanzen entschieden und so segelte ich, endlich mit Rückenwind, zurück gen Zwenkau. So langsam die Hinfahrt auf Grund des Gegenwindes war, umso zügiger wurde es jetzt. 35+ ohne zu treten. So könnte es immer sein.

Schließlich erreichte ich Zwenkau kurz vor 12 Uhr und retournierte meine Startnummer und machte mich kurz danach auf den Heimweg, da am Nachmittag noch ein offizieller Termin anstand.

Fazit: wie immer schöne RTF, schade, dass ich noch nicht größere Distanzen schaffe und blöder Wind.